Das sind wir




Spieletesterinnen und Spieletester

...ein Projekt der ComputerSpielSchule Leipzig und Greifswald.

 

 

Wir spielen hier ausgesuchte Spiele ausführlich und im Detail durch und bewerten diese dann anhand eines von uns selbsterstellten Kriterienkatalogs. Die Ergebnisse werden anschließend in unserer Gruppe kritisch diskutiert und ausgewertet.

 

Als großes Ziel haben wir jedes Jahr eine Rankingliste der beliebtesten Computer- oder Konsolenspiele, welche z.B. auf der Internetseite spielbar.deveröffentlicht wird. Auch wollen wir kleine, kommentierte Videos aus den getesteten Spielen, sogenannte Let's Plays, erstellen.

 

Durch dieses Projekt haben wir die Möglichkeit unsere Meinung zu äußern und diese in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Des weiteren setzen wir uns im Verlauf des Projektes mit verschiedenen Themen auseinander, so beschäftigen uns verschiedene Inhalte aus den Bereichen der Print- und Hörfunkmedien und wir setzen uns mit Inhalten aus dem Bereich Film und Fernsehen auseinander.

 

Durch dieses Projekt haben wir somit die Möglichkeit uns mit Risiken und Chancen digitaler Spiele auseinanderzusetzen, um die eigene Nutzung als auch Inhalte von Spielen zu reflektieren und sinnvoller damit umzugehen.

 

Das Projekt findet einmal die Woche in den Räumlichkeiten der ComputerSpielSchule Greifswald statt.

 

Projektverantwortlich sind Lukas Ewert, Laura Schmid und Anja Schweiger.

Geschichte und Kooperationspartner

Das medienpädagogische Projekt „SpieL.E.tester“ in Leipzig existiert nunmehr erfolgreich seit 5 Jahren. Seit dem Beginn 2008 spielen, testen und bewerten Leipziger Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren aktuelle Computer- und Konsolenspiele.

 

Das Projekt wird seit 2010 durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

 

Seit Anfang 2014 gibt es auch in Greifswald eine "Spieletester"-Gruppe.


Kooperationspartner: